Die Europameisterschaft in der 2.4mR Bootsklasse findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt. Bisher gab es nur nationale Meisterschaften und jeweils zwei Weltmeisterschaften im Jahr (offene und für Segler mit Behinderung). Nun hat die Internationale Klassenvereinigung beschlossen, jeweils in dem Jahr, in dem die Weltmeisterschaft außerhalb Europas stattfindet, eine Europameisterschaft zu durchzuführen.
Der erste Veranstalter ist der Königliche Yachtclub in Sneek und gesegelt wird auf dem Sneeker Meer, ein Binnengewässer, aber die Niederländer ja sagen bekanntlich zum Meer See und zum See Meer.
Die Meisterschaft dauert letztendlich mehr als eine Woche. Am Samstag, 28. Juni gehts los mit Vermessung. Am Montag und Dienstag sind insgesamt sechs Qualifikationsrennen geplant. Die Ergebnisse entscheiden, ob man in die Gold- oder Silbergruppe kommt, in denen man dann den Rest der Woche bis Freitag noch einmal in acht Wettfahrten in der Goldgruppe um den Titel und in der Silbergruppe um die Ehre kämpfen darf. 54 Teilnehmer aus Europa, aber auch wieder zwei Teilnehmer aus Malaysia (!), werden antreten.
Ich bin dabei!
Wir drücken die Daumen
Mast und Schotbruch lg